Beratung und Behandlung

Damit ich Ihnen helfen kann, brauchen wir ein oder mehrere Gespräche, um gemeinsam ein möglichst genaues Verständnis Ihrer erlebten Probleme zu bekommen. Gemeinsam klären wir die Erwartungen an die Behandlung und definieren die Behandlungsziele. Ich arbeite lösungsorientiert, und integriere verschiedene psychologische Behandlungsmethoden mit Techniken aus unterschiedlichen psychotherapeutischen Richtungen, wie z. B.

• der personenzentrierte Psychotherapie,
  • der Kognitiven-Verhaltenstherapie,
  • der Lösungsorientierten Kurzzeittherapie,
  • und aus unterschiedlichen Entspannungsmethoden.

Anwendungsgebiete der Klinischen Psychologie

Die Klinische Psychologie ist eine postgraduale Ausbildung und baut auf einem universitären Psychologiestudium auf. Die großen Aufgabengebiete der Klinischen Psychologie sind Diagnostik und die Behandlung sowie Beratung von einzelnen Menschen, Paaren, Familien und Gruppen in Hinblick auf psychische, aber auch soziale und körperliche Beeinträchtigungen und Störungen.

Das psychologische Angebot richtet sich an jene Personen, welche unter folgenden oder ähnlichen Problemen leiden:

• Angstsörungen und Schlafstörungen (z.B. Panikattacken, Phobien )
  • Depression und länger anhaltenden Gefühle der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit
  • Lebenskrisen und Burnout
  • Beziehungsprobleme (Partnerschaft, Familie, etc.)
  • Psychische Folgen körperlichen Erkrankungen (z.B. Krebsdiagnosen, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Magen-Darm Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, sexuelle Funktionsstörungen...usw.)
  • Psychosomatische Beschwerden und Schmerz (z.B. funktionelle Bauchschmerzen oder Migrene)
  • Sterbebegleitung und Trauerbewältigung

Anwendungsgebiete der Gesundheitspsychologie

Die Gesundheitspsychologie ist  auch eine postgraduale Ausbildung und baut auf einem universitären Psychologiestudium auf.

Sie beschäftigt sich unter anderem mit  der Förderung und Erhaltung der Gesundheit, der Reduzierung von ungesunden Verhaltensweisen und der Vorbeugung von Krankheit.

Dabei ein besonders Augenmerk richtet sich auf :

• das Erlenen von verschiedenen Entspannungsmethoden
  • optimierung von ungünstigen Verhaltensweisen